Stadtmuseum Berlin im Marinehaus Berlin Mitte (Deutschland)
begrenzt offener Realisierungswettbewerb, 2008
Mitarbeit bei Prof. Dr. Günther Fischer, FFP (Berlin)
2. Rundgang

Museumstreppe, Visualisierung oM
Museumstreppe, Visualisierung oM

Auststellungsturm im Risalit, Visualisierung oM
Auststellungsturm im Risalit, Visualisierung oM

Erdgeschoss M200, Eingangshalle oM
Erdgeschoss M200, Eingangshalle oM

Das ehemalige Marinehaus in unmittelbarer Nachbarschaft des Märkischen Museums, soll in Zukunft die Dauerausstellung der jüngeren Geschichte von Berlin beherbergen und zusätzlich Themenausstellungen zur Landeshistorie dokumentieren. Darüber hinaus wird das neue Stadtmuseum Berlin auch Dienstsitz der Stiftung Stadtmuseum sein.

Leitidee
1. Städtebauliche Aufwertung der Platzsituation durch die Wiederherstellung des nördlichen Risalites in zeitgemäßer Interpretation und musealer Nutzung. Dadurch treten Märkisches Museum und Stadtmuseum visuell, architektonisch und inhaltlich in einen spannungsreichen Dialog.
2. Wiederherstellung der ursprünglichen Gebäudestruktur und Ablesbarkeit der Geschichte des Marinehauses durch gezielte Eingriffe in den Bestand, ohne dabei die Patina des Hauses zu kaschieren, wohl aber der neu zugedachten Nutzung des Stadtmuseums Rechnung zu tragen.
3. Ergänzen des Gebäudeensembles durch Hinzufügen eines Einbaus - die Lusttreppe, eines Anbaus - der Ausstellungssaal und eines Aufbaus - der Verwaltung.