Ersatzneubau eines Pflegeheims mit 99 Betten in Lauf (Deutschland)
begrenzt offener Realisierungswettbewerb, 2008
Mitarbeit bei Caspari Architekten & Ingenieure (Meiningen)
Ankauf

Auszug aus dem Preisgerichtsprotokoll:
"...das Angebot der differenziert angeordneten Baukörper erfordert eine entsprechende gestalterische Ausbildung der Fassadenteile, die durch unterschiedliche Ausformulierung der einzelnen Gebäudeblöcke folgerichtig nachgewiesen wird. Die Längs in Nord-Süd Richtung angeordneten, aber versetzten Baukörper lassen gut dimensionierte Freiräume von unterschiedlichem Charakter entstehen. Dies gilt vor allem für den beschützten Hof auf der Ostseite, aber auch für den Eingangshof und den Therapiegarten.

Die Erschließung des Gebäudes von der Beethovenstraße überzeugt mit den zugeordneten Funktionsbereichen. Der Eingangsbereich ist angenehm ablesbar. Die innere Erschliesung der jeweiligen Gruppen und der zugeordneten Aufenthalts- und Essbereiche ist überschaubar und gut gelöst. Schön ist auch der Gedanke der Gemeinschaftsterrasse im 2.Obergeschoß. Der Entwurf überzeugt durch seine schlüssigen Bereiche..."


Grundriss Erdgeschoss M200 mit Aussenraumgestaltung


Fassadenstudien tags und nachts als photorealistische Visualisierung



Grundrisse Keller- und Obergeschosse, Querschnitt, Längsschnitt und Ansichten M200