BDA-Preis 2015 - Ausgezeichnete Bauten in Thüringen "eines zu eins" Bund Deutscher Architekten Thüringen
Anerkennung für RUS Architekten


Die Auszeichnung "eins zu eins" soll beispielhaft gute Architektur würdigen und öffentlich darstellen. Darüber hinaus versteht sich der Preis als Spiegelbild einer lebendigen Architekturlandschaft und möchte die Auseinandersetzung und die Weiterentwicklung der Baukultur fördern. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für eine qualitätvolle Gestaltung unserer Umwelt zu schärfen und unter Berücksichtigung sozialer, kultureller und ökologischer Gesichtspunkte, Massstäbe in der Architekturentwicklung zu setzen. Die dargestellten und prämierten Gebäude sollen mehr Lust an gut gestalteten Gebäuden und Lebensräumen wecken, dies vor allem bei zukünftigen Bauherren und Entscheidungsträgern.

Der Fokus des Wettbewerbs liegt in der besonderen Qualität des gebauten Beispiels, wobei ein gewichtiger Schwerpunkt bei der Gestaltung des architektonischen Detail liegt. Die Sorgfalt der Planung wird im architektonischen Detail oft erst überzeugend spürbar, dieser Aspekt soll beim BDA Wettbewerb "eins zu eins" besonders gewürdigt werden. Damit unterscheidet sich diese Auszeichnung von anderen vergleichbaren Wettbewerben in Thüringen und ergänzt somit die bisher vorhandenen Auszeichnungen.

Jury:
Nils Ballhausen, Klaus Behrens, Prof. Ulla Luther (Vorsitz), Prof. Ronald Wanderer, Susanne Wartzeck, Amr Soliman, Falk Zeitler



Mehr zu dem Bauvorhaben finden Sie unter "Projekte - Loft Z22".