Mediathek (Erfurt)
Machbarkeitsstudie, 2008

gem. HOAI 5: LPH 1 bis 3
gem. DIN 276: Kostenprognose

Arbeitsmodell M500
Arbeitsmodell M500

Neue Mediathek Erfurt
Die neue Mediathek in Erfurt steht an zentraler Stelle als Knotenpunkt eines Informationsnetzwerkes. Sie verbindet aber nicht nur die Zweigbibliotheken miteinander, sondern ist ebenso Bestandteil weiterer Knotenpunkte eines internationalen Netzwerkes. Hier werden nicht nur Daten empfangen und weitergeleitet, sondern auch erstellt, eingespeist und anderen "Knotenpunkten", zur Verfügung gestellt.
Grundrisse M200, Visualisierung oM
Grundrisse M200, Visualisierung oM

Auch als Stadtbaustein ist die Mediathek wie ein Knotenpunkt im Stadtgefüge zu sehen. Das abstrakte Konstrukt Stadtnetzwerk überlagert sich mit dem konkret technischen Informationsnetzwerk. Als Zeichen im öffentlichen Raum soll sich der Körper bewusst in Form, Farbe, Materialität und Kubatur von der umgebenden Bebauung absetzen, aber im Kontext abstrakt vermitteln können.

In der vorhandenen Makrostruktur findet man verdichtet vor: Kommerzkinos, alternatives Programmkino, Bücherläden und Schreibwarengeschäfte. Gemeinsam mit den beiden neoklassizistischen Villen mit Dienstleistung, Gastronomie und Kultur kann das Baufeld im Zentrum dieser die Schnittstelle sein.
Glasdachdetail als Sprengzeichnung, Visualisierung oM
Glasdachdetail als Sprengzeichnung, Visualisierung oM