Umbau und Sanierung eines bestehenden Einfamilienwohnhauses zum Energieeffizienzhaus in Erfurt-Möbisburg
Direktauftrag, 2010 bis 2011
HOAI 6: Leistungsphase 1-8
BGF: 268QM

oben: Westfassade, Detailaufnahme 2012/02

Bauen im Bestand
Der neue Lebensmittelpunkt einer jungen 4-köpfigen Familie ist ein bestehendes Einfamilienwohnhaus mit Terrassengarten in Erfurt-Möbisburg. Durch gezielte Eingriffe in den Bestandsbaukörper erhält das Einfamilienwohnhaus eine neue Ordnung der Raumstruktur mit offenen Raumbezügen. Der verputzte Massivbau mit Lochfassade erhält eine zeitgemäß überarbeitete Fassade mit innenbündig liegenden Fensterelementen.

energieeffizient Sanieren
Die Bereitstellung der Heizwärmemengen erfolgt, in dem mit Erdgas versorgten Objekt, durch einen Endenergiemix. Die Nutzenergiemengen zum Ausgleich der Transmissions- und Lüftungswärmeverluste erzeugt ein modernes Brennwertgerät. Durch die Optimierung der Anlagenhydraulik und den Wärmeeintrag über Niedertemperaturheizflächen (Fußbodenheizung) kann das Potenzial der Brennwerttechnik hervorragend genutzt werden.

Die Heizenergiemengen zur Erzeugung von Trinkwarmwasser werden in der Grundlast von einer thermischen Solaranlage bereitgestellt. Auf Grund des tatsächlichen Warmwasserbedarfs der 4-köpfigen Familie ist die Solaranlage hier ein signifikanter Beitrag zur Energieeffizienz.

Visualisierung von Süd-Westen, Entwurfsstudie



Grundrisse, Schnitte und Ansichten, Entwurfsplanung, M100

Visualisierung Kochen-Essen-Wohnen, Entwurfsstudie

Arbeitsmodell M50

Auftraggeber Privat
Tragwerksplanung TRAGWERK, R. Grüner, Erfurt
Energieberatung VEEBA, Christian Nehdo, Erfurt
TGA Fachplanung PBR, Kulmbach
Landschaftsplanung projekt.freiraum, Andreas Müller, Erfurt
Mitarbeit Stefanie Pirk, Matthias Schott, Johannes Frölich